Reitanlage Großerkmannsdorf e.V.
Reitanlage Großerkmannsdorf e.V.

Über uns

Unser Reitverein "Reitanlage Großerkmannsdorf e.V." wurde am 3. Dezember 2012 gegründet und ist damit ein noch recht junger Verein. Unsere Anlage liegt zwischen Dresden und Radeberg inmitten von Wiesen, Wäldern und Feldern. Wir möchten den Reitsport in all seinen Facetten fördern und unseren Reitern näherbringen. So findet neben dem regelmäßigen Unterricht für Kinder und Erwachsene bei uns auch spezielle Trainingseinheiten in Dressur, Springen und Voltigieren statt. Wir bieten aber auch Ausritte und Events für Kids an. Außerdem ist uns die Weiterbildung durch Experten und somit ein umfangreiches Lehrgangsangebot sehr wichtig. Kurse zu den Themen "Klassische Dressur", "Pferde richtig ernähren", "Erste Hilfe", "Bodenarbeit" und "Natural Horsemanship" konnten in Kooperation mit unseren Partnern schon angeboten werden. Im Vordergrund steht dabei stets der Partner Pferd mit seinen Bedürfnissen und die erfolgreiche Kommunikation zwischen Mensch und Tier. 

 

Daneben bietet der Verein über das Jahr hinweg zahlreiche Veranstaltungen für Reiter und alle pferdebegeisterten Menschen rund um Dresden an. Genannt seien hier zum Beispiel Wandern mit Pferd, Sommerfest mit Vereinsturnier und verschiedene Reitabzeichenlehrgänge.

 

Das „gelebte“ Vereinsleben bedeutet bei uns Einsatzbereitschaft, Hilfsbereitschaft und Unterstützung. Niemand wird bei Fragen oder Problemen alleine gelassen.

Auch auf die Grundlagen legen wir viel Wert. Es gibt Putzstunden mit den Pferden und es wird der richtige Umgang mit dem Pferd geschult. Bei uns hilft sich jeder gegenseitig. Schon jetzt ist dieses Wir-Gefühl allen wichtig und die „Großen“ geben den „Kleinen“ Tipps und helfen ihnen, ihr Wissen über das Reiten und die Pferde zu erweitern. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene lernen hier Verantwortung im Umgang mit Pferden und für sich selbst zu übernehmen.

 

Die Pferde werden nach deren Möglichkeiten ausgebildet und gefördert, vor allem aber artgerecht gehalten. So bekamen wir nach einer Beurteilung unseres Stalls durch die Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V. im April 2014 auch die Kennzeichnung "FN-geprüfte Pferdehaltung".

 

Weiterhin ist der Verein Mitglied im Landesverband Pferdesport Sachsen e.V.,Kreisverband Pferdesport Bautzen e.V., Landessportbund Sachsen und Kreissportbund Bautzen.

 

Geritten wird im Unterricht auf den Vereinspferden und den uns zur Verfügung stehenden Privatpferden.

Je nach Ausbildungsstand bieten wir Longen- und Einzelstunden an, sowie auch Gruppenunterricht bis max. 6 Personen.

Wir sind ständig dabei unsere Angebotspalette zu erweitern und anzupassen.

 

Die Nachwuchsförderung und Jugendarbeit ist ein Schwerpunkt des Reitvereins. Sie beginnt schon sehr früh und auch die ganz „Kleinen“ werden entsprechend ihres Alters an den Umgang mit dem Lebewesen Pferd herangeführt.

Kurse für Wiedereinsteiger, Studentenreiten und Meetings für ehrenamtlich engagierte Mitglieder etc. runden das Angebot ab.

 

Schaut doch mal vorbei.

Einfach vorbeikommen und wohlfühlen!

 

Euer Team von Reitanlage Großerkmannsdorf e.V.

 

Veranstaltungen 2017

Hier findest du unseren Stall

Reitanlage

Großerkmannsdorf e. V.

Alte Hauptstraße 13

01454 Großerkmannsdorf

 

E-Mail: info@reitanlage-grosserkmannsdorf.de

 

Tel: 0176/72247827

(Telefonisch sind wir wochentags ab 17.00 Uhr für Euch erreichbar!

Zu- und Absagen für den Reitunterricht bitte nicht per WhatsApp schicken!)

Postanschrift:

Reitanlage

Großerkmannsdorf e.V.

Yvonne Henker

Südtiroler Straße 7

01257 Dresden

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Reitanlage Großerkmannsdorf