Reitanlage Großerkmannsdorf e.V.
Reitanlage Großerkmannsdorf e.V.

Hippollini Mini Club

Termin: 26.08.2019 um 16:00Uhr

Anmeldung absofort möglich!

 

 

Die Idee

Hippolini Miniclub ist ein Angebot für Kinder im Vorschulalter. Es ermöglichst den Kindern dieser Altersstufe den ersten spielerischen Kontakt mit dem Pferd/Pony, bietet viel Raum für ihr Bedürfnis des Getragenwerdens, des Freispiels, der ganzheitlichen-sinnlichen Begegnung mit dem Lebewesen Pony und bereitet gleichzeitig auf die Hippolini oder Ponykurse vor, die im Grundschulalter stattfinden und gezielt dem Reiteinstieg und/oder der Verfeinerung des reiterlichen Könnens gewidmet sind.

ein Club?

Dieses Angebot ist kein Kurs, sondern ein Club und das hat seine Gründe: Unter Kurs verstehen wir ein zielorientiertes Angebot, bei dem Schritt für Schritt aufeinander aufgebaut wird, es einen klaren Anfang und Ende gibt. Das ist bei dem Angebot für diese Altersgruppe nicht der Fall. Der Club ist eine fortlaufende, z.B.: wöchentlich stattfindende „Einrichtung“, in die die Kinder – rein inhaltlich-laufend einsteigen können.

Ein kleiner Mensch befindet sich bis etwa zum Einschulungsalter in einer Entwicklungsphase, wo er einmal „ankommen, Gegebenheiten, Eindrücke und eigene Füße sortieren und einordnen“ angesagt ist. Fachleute sprechen hier von der s.g. sensomotorischen Integration, die erst einmal abgeschlossen sein muss, wofür wir rund 6 Jahre brauchen.

Dann sind die „…Sinnesorgane etwa so reif, wie sie für den Rest des Lebens sein werden. Das Kind kann nahezu in allen Fällen sagen, wo es berührt wird. Sein Gefühl für Erdschwere und Körperbewegung ist ebenfalls vollständig. Die meisten seiner Muskel- und Gelenkempfindungen sind gut Integriert, und seine Fähigkeit, Handlungsabläufe zu planen, ist gut, obwohl es sich im Laufe der nächsten Jahre noch verbessern wird. Es versteht und spricht Sprache im ausreichenden Maße, um seine Bedürfnisse und Interessen auszudrücken. Die entwicklungs-Schritte, wie ein Kind zu der vollständig abgeschlossenen sensomotorischen Integration hingelangt, sind sehr unterschiedlich. Kindergartenkinder können also sehr, sehr unterschiedlich in ihrem Entwicklungslauf sein und wir werden ihnen am besten gerecht, wenn wir ein reichhaltiges Erfahrungsfeld mit verschiedenem Tiefendimensionen eröffnen. Der Hippolini-Miniclub soll einerseits nichts vom Hippolini-Kurs vorwegnehmen, andererseits die Kinder gut auf diese Kurse einstimmen.

 

Mit freundlicher Unterstützung des Hippolini® Instituts

Willkommensbrief-Eltern.pdf
PDF-Dokument [258.5 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Reitanlage Großerkmannsdorf